mapoli

Energie

mapoli.de

4. bis 21. Juni 2007 in Makrigialos am Olymp

Straßenschildkröte Straßenschildkröte

Olympische Blumen Olympische Blumen

Grille auf dem Stuhl Grille

Bergblumen Bergblumen

Storch mit Frosch Storch

Skotina vor dem Olymp
Makrigialos 1
Vorne klare Ägäis, dann weicher Sand, danach das beschauliche Skotina bei Makrigialos, dahinter der massive Berg Olymp und darüber die gewaltigen Wolkentürme.

Der heilige Berg Olymp
Makrigialos 1
Der Olymp ist ein heiliger Berg. Er ist 2917m hoch, die Bergspitze ist fast immer in Wolken gehüllt. Der Olymp ist der Sitz der griechischen Götter, der olympischen Götter. Die Besteigung des olymps ist eine sportliche und geistige Herausforderung.

Startpunkt Mittelhütte
Mittelhütte
Von dieser Hütte aus beginnt der Aufstieg auf den Olymp. Die Hütte liegt auf 1000 m. Wir wollen zur Berghütte, die liegt auf einer Höhe von 2100 m. Es geht mal steil mal weniger steil voran.

Auf gehts
Aufstieg
Der Aufstieg ist eine wahre Freude, gutes Wetter, mäßige Temperaturen, gute Sicht, interessante Pflanzen am Rande. Weiter gehts, den griechischen Göttern entgegen.

Wolken tauchen auf und ab
Mittelhütte
Gerade brannte noch die Sonne, plötzlich erklimmt eine Wolke den Gipfel und fließt über den Rand ind vernebelt das Tal.

Gipfel des Olymp
Gipfel
Das ist er, der Wohnsitz der Griechischen Götter. Die göttlichen Bewohner wurden nicht gesichtet aber man konnte sie hören

Makrigialos
Makrigialos 2
Makrigialos von oben, kleiner Strand, kleine Uferpromenade, kleine Restaurants, kleine Fischerboote. Makrigialos ist ein überschaubarer Ort. In der Nähe gibt es einen kleinen Hafen für Fischerkutter und Segelboote.

Ferienhaus AWRA
AWRA
Hier im Ferienhaus AWRA sind wir jetzt das dritte mal. Geradeaus geht es dirkt zum Strand und zur kleinen Strandpromenade mit den kleinen Restaurants.
Ein weiter Blick geht von unserem Balkon über die Bucht von Thessaloniki.

Am Strand
AWRA
Lesen, baden, nach Muscheln tauchen, schwimmen, am Strand lang laufen und den vorbeigehenden Badegästen nach schauen

Die Muschelpflücker von Makrigialos
Muschelplücker
Die Muscheln kommen sofort in einen Kochtopf ohne Wasser, nach kurzer Zeit gehen die Muscheln auf und das Fleisch wird in eine Bratpfanne gegeben zusammen mit einem Sud aus Tomatensauce, Kräutern und Schafskäse.

Strand und Fischerboote
Strand und Boote
Die kleine Promenade in Makrigialos, direkt am Strand mit den Fischerbooten

Restaurant am Strand
Muschelplücker
Es sind noch ein paar Plätze frei

mapoli.de

Schau doch später wieder mal rein