mapoli

Kap Arkona auf Rügen

mapoli.de

Segeltörn rund Rügen und Hiddensee

Caspar David Friedrich: Die Kreidefelsen auf Rügen

Caspar David Friedrich: Der Kreidefelsen auf Rügenl

Rügen ist die größte deutsche Insel, sie liegt vor der pommerschen Ostseeküste und gehört zu Mecklenburg- Vorpommern.

Das „Tor“ zur Insel Rügen ist die Hansestadt Stralsund. Die Insel, durch den Rügendamm über den 2 km breiten Strelasund dem Festland verbunden, hat eine maximale Länge von 52 km (von Süd nach Nord), eine maximale Breite von 41 km im Süden und eine Fläche von 926 km².

Die Gesamtlänge der Küste Rügens beträgt 574 km. Ihre Gestalt ist durch zahlreiche Meeresbuchten(Bodden und Wieken) sowie vorspringende Halbinseln und Landzungen äußerst zergliedert.

Dies sind ein paar Bilder von unserem Törn von Greifswald über Lauterbach/Rügen, Stralsund, Vitte/Hiddensee, Glowe/Rügen, Kröslin/Vorpommern zurück nach Greifswald im Juli 2006

Mitwirkende: Norbert Kummer(Skipper), Günter Bertram, Brigitte Mickeleit, Alfons Reckermann, Alfons Rotter und Manfred Pohl

Fahrzeug: Hunter 41. Die Hunter hat kein Achterstag und auch keine Backstagen. Die Stabilität des Mastens nach hinten wird über die Dirk und das Grosschot an den Traveller erzielt. Ferner sind bei der Hunter die Salings mehr nach hinten geneigt dadurch sind die Oberwanten weiter hinten angeschlagen, was der Maststabilität zu Gute kommt. Allerdings lässt sich das Grossegel nicht mehr soweit nach vorne fieren. Der Traveller sitzt auf dem stabilen Bogen der das gesamte Cockpit überspannt.

Ausfahrt aus dem Hafen Greifswald Brigitte bei der Einfahrt in den Greifswalder Bodden. Hier erwarten uns nach der Abdeckung Sturm, Wellen und "waagerechter"  Regen Ab geht´s mit gerefften Segeln Na, Alfons wird doch nicht spucken, nein er ist ein echter Seemann Skipper Norbert traut dem Wetter nicht, dem Schiff nicht  und der Crew auch nicht - oder? Alfons Re hat alles im Griff Hier ist es aber gefährlich flach- was sagt der Navigator Jetzt aber Segel setzen, der Wind ist schon da. Wunderbares Segelwetter Na wo laufen sie denn? Ab nach Hiddensee- mit viel Sonne und auch mit etwas Wind Nach Hiddensee wollen sie alle Alfons verschafft sich erst einmal einen Überblick mit dem Bootsmannstuhl Hafenmeisterei in Vitte / Hiddensee Die nächsten müssen im Päckchen liegen

mapoli.de

Schau doch später wieder mal rein